Schwitzende Oberleitung!?
Matthias Dingeldein
2015-07-07 12:27:31 UTC
-----
Sehr geehrter Herr Schmid,
wegen einer hitzebedingten Oberleitungsstörung verkehren die Züge
zwischen Erlangen und Bad Staffelstein mit verminderter
Geschwindigkeit. Dadurch kommt es zu Verzögerungen von 10 bis 15
Minuten.
Ihre DB Regio Bayern
-----
Hängt die Leine durch, ist es den Elektronen zu warm, oder was ist da
los?
ich koennte mir vorstellen, dass durch die Waermeausdehnung unter Umstaenden
der Bewegungsspielraum der Spanngewichte ausgeschoepft wird (allerdings
reine Spekulation ... vielleicht auch ein dynamisches Problem wegen
Schwingungsdaempfung?)
Ersteres, wuerde ich sagen. Elektronen moegen es doch warm (wenn
ich mich nicht irre), dann werden sie so richtig beweglich.
die Elektronen werden zwar beweglicher, aber der entsprechende Effekt in
Halbleitern liegt daran, dass dort die Ladunstraeger sich leichter von ihren
Stellen im Kristallgitter loesen koennen; in Metallen ueberwiegt die
zunehmende Behinderung der freien Elektronen durch Gitterschwingungen der
Atomruempfe

Gruss, Matthias Dingeldein

x-post&f'up debet, damit da auch mal wieder ein Posting hinkommt :)
... und immer ne Handbreit Schiene unter den Raedern!
Alexandre Kampouris
2015-07-07 16:24:08 UTC
Post by Matthias Dingeldein
[...]
Dieses Bild wurde vor kurzen in Südfrankreich aufgenommen:

Es war so heiß, dass das Spanngewicht einfach am Boden lag, und die OL
ziemlich lose hängte.

Dieses Filmchen habe ich aus ältere SBB Webcam-Bilder hergestellt:

http://radio-bip.qc.ca/etc1/filmchen.mp4

Die Bewegung (geschätzt: 20cm) des Spanngewichts (oben rechts im Bild)
über einen vierstündigen Zeitraum an einen schönen Herbstag ist gut
wahrnehmbar. Die Spanneinrichtung ist nicht umsonst eingebaut.
HC Ahlmann
2015-07-08 04:59:24 UTC
[...]
Hat schon jemand Spanngewichte als Thermometer missbraucht, indem eine
Markierung am Gewicht und eine Skalierung am Mast improvisiert wurde?

Kaum wird's warm, fahren die Züge wieder ;-)
--
Munterbleiben
HC