aktive Niederhalter Hungerburgbahn
Klaus Föhl
2014-12-15 18:49:34 UTC

Bei der Hungerburgbahn (neu), Standseilbahn in Innsbruck, liegt die
Abtsche Ausweiche in einem konkaven Streckenabschnitt. Bei normalen
Abschnitten mit konkavem Profil gibt es Niederhalter für das Seil
z.B. mit Rollen an Torbögen über dem Lichtraumprofil.

In Innsbruck sind es aktive Niederhalter, weil im Bereich der "Weiche"
die niederhaltende Rolle das Seil über dem Gleisniveau halten muß,
wenn der zum Seil gehörige Wagen passiert, aber unter dem Gleisniveau,
wenn das Fahrzeug der Gegenseite mit seinem Walzenrad die Stelle passiert.

Vor Jahren fand ich mal Fotos und Dokumentation dazu auf dem Web.
Aktuell finde ich nichts (mehr). Kann mir jemand mit links oder
Suchtermen weiterhelfen?

Grüße

Klaus
U***@web.de