Ist das offiziell? :-)
Ingo Stiller
2017-05-30 20:34:16 UTC
Ob das offiziell ist:
https://wiki2.org/en/File:GermanRailwaySignalling9_jpg
( https://wiki2.org/en/German_railway_signalling#Gallery )

Gruß Ingo
Walter A. Schmidt
2017-05-30 23:22:32 UTC
Post by Ingo Stiller
https://wiki2.org/en/File:GermanRailwaySignalling9_jpg
( https://wiki2.org/en/German_railway_signalling#Gallery )
1) Was ist ein "RT-Fahrzeug" ?

2) Schau mal aufs Erstellungsdatum des Bilds!
Walter
Ralf Gunkel
2017-05-31 04:28:29 UTC
Post by Walter A. Schmidt
Post by Ingo Stiller
https://wiki2.org/en/File:GermanRailwaySignalling9_jpg
( https://wiki2.org/en/German_railway_signalling#Gallery )
1) Was ist ein "RT-Fahrzeug" ?
Ich vermute mal dass es sich auf die Regio Tram in Kassel bezieht.
Post by Walter A. Schmidt
2) Schau mal aufs Erstellungsdatum des Bilds!
Muss nichts bedeuten.
Die DB Richtlinien lassen außer "0,5" nur ganze Ziffern zu.
Bei Straßen- / Stadbahnen sind aber 5km/h Abstufungen recht üblich. Die
Regio Tram in Kassel benutzt z. B. auf dem Ast nach Hessisch Lichtenau eine
ehm. DB Bahnstrecke die für Tram und EBO Fahrzeuge ausgelegt ist. Auch die
signaltechnische Ausstattung geht in Richtung einer Vollbahn. Somit sind
due 1,5 (15 km/h) nur für bestimmte Fahrzeuge möglich da dort nicht die DB
Richtlinien gelten.

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist gut so." Dirk Morbus in
deb*
Christoph Schmitz
2017-05-31 09:26:36 UTC
Post by Walter A. Schmidt
[...]
Ich habe auf einer Grubenanschlussbahn mal eine "2,5" (25 km/h)
gesehen, wobei das dort ohne Komma geschrieben wurde, stattdessen
mit hochgestellter kleiner "5". Das Ganze auch mit Zusatzschild,
allerdings nicht fahrzeugbezogen, sondern "22-6h".

Christoph
Holger Koetting
2017-05-31 17:37:34 UTC
Post by Ralf Gunkel
Post by Walter A. Schmidt
1) Was ist ein "RT-Fahrzeug" ?
Ich vermute mal dass es sich auf die Regio Tram in Kassel bezieht.
Richtig.
Post by Ralf Gunkel
Post by Walter A. Schmidt
2) Schau mal aufs Erstellungsdatum des Bilds!
Muss nichts bedeuten.
Tut es auch nicht. Die Situation gibt es heute nicht mehr.
Es handelt sich um das Signal 4N2 in Helsa, das früher mit
diesem Zusatz gekennzeichnet war. Außerdem gab es dazu ein
alleinstehendes Zs 3v ebenfalls mit 1,5.
Mit der Verlängerung (oder besser Wiederinbetriebnahme) der
Strecke Richtung HeLi ist das Zs 3 entfallen und stattdessen
hat das Signal einen Richtungsanzeiger erhalten.

Ich meine mich dahingehend zu erinnern, daß die
Signalisierung so gewählt wurde, weil zum damaligen
Zeitpunkt nur die Straßenbahnen in die anschließende
Wendeschleife einfuhren (die wohl für 15 ausgelegt ist) und
theoretisch Güterzüge Richtung Hessisch Lichtenau auf der
Bahnstrecke weiter entsprechend schneller fahren konnten.
Mit der Inbetriebnahme der RT in diese Richtung würden die
15 logischerweise aber auch für die Straßenbahnen dorthin
gelten. Also hat man auf Zs 2 umgebaut. (Womit die
Signalisierung dann eher englisch ist, also Geschwindigkeit
über Richtung vorgeben)

Gruß,

Holger K. aus D.
--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: ***@gmx.de
Homepage: http://www.strassenbahn-darmstadt.de
Thorsten Klein
2017-06-03 08:00:37 UTC
Post by Ingo Stiller
( https://wiki2.org/en/German_railway_signalling#Gallery )
OT:
Was ist die Wiki2 und was ist da für son komischer Link? Was ist
"allemannisch"? Seit wann gibts die Wikipedia auch auf Dialekt-Deutsch?
Dialekte sind ja nur mündlich präsent.
Arne Johannessen
2017-06-03 11:22:01 UTC
Post by Thorsten Klein
Post by Ingo Stiller
( https://wiki2.org/en/German_railway_signalling#Gallery )
Was ist die Wiki2
<https://wiki2.org/>
Post by Thorsten Klein
und was ist da für son komischer Link?
-v
Post by Thorsten Klein
Was ist "allemannisch"?
<https://de.wikipedia.org/wiki/Alemannische_Dialekte>
<https://de.wikipedia.org/wiki/Dialekt#Sprache_und_Dialekt>
<https://als.wikipedia.org/wiki/Alemannisch>
Arne Johannessen
Hartmut Ott
2017-06-03 13:28:55 UTC
Hej,
Post by Thorsten Klein
Dialekte sind ja nur mündlich präsent.
Ach, wirklich?

»Wat den einen sin Uhl is, is den annern sin Nachtigal.«
[Reuter: Ut mine Stromtid, 1. Teil, 4. Kapitel]

mfg
Hartmut Ott
*Wir alle tragen den Heiligenschein des gewöhnlichen Wahnsinns*
Trage es lachend
Thorsten Klein
2017-09-20 21:19:54 UTC
Post by Hartmut Ott
Post by Thorsten Klein
Dialekte sind ja nur mündlich präsent.
Ach, wirklich?
Ja, wirklich.
Und nur weil jemand denkt, etwas aufzuschreiben was sich in etwa so
liest wie den Dialekt den er spricht, ändert das nichts daran. Das gibts
auch in "meinem" Dialekt, dennoch würde es keinem einfallen,
irgendwelche Texte im Dialekt zu verfassen. Zumal es auch jeder anders
schreiben würde...