Beleuchtung in den NightJet Liegewagen
Alexander Kluss
2017-07-24 18:30:05 UTC

bei der letzten Fahrt hatte unser Wagen einen defekt in der Elektrik und
der Lichtschalter konnte in allen Abteilen nur von vollem Licht auf
zweimal Nachtlicht umgeschaltet werden. In der untersten Stellung war es
also nicht dunkel, sondern auch noch beleuchtet.

Bisher ging ich davon aus, das der Schalter direkt auf das Licht wirkt.
Aber was ist der Sinn dahinter das bei einer Störung das Nachtlicht an geht?

Gruß Alex
Henning Koch
2017-07-24 19:32:20 UTC
Post by Alexander Kluss
Bisher ging ich davon aus, das der Schalter direkt auf das Licht wirkt.
Aber was ist der Sinn dahinter das bei einer Störung das Nachtlicht an geht?
Vermutlich: die Sicherheit.

Ungewollte völlige Dunkelheit ist nicht unbedingt förderlich für
diese, nicht erst (aber auch) bei einer etwa notwendigen Räumung des
Fahrzeuges.
Alexander Kluss
2017-07-25 20:18:45 UTC
Post by Henning Koch
Vermutlich: die Sicherheit.
Ungewollte völlige Dunkelheit ist nicht unbedingt förderlich für
diese, nicht erst (aber auch) bei einer etwa notwendigen Räumung des
Fahrzeuges.
Danke, ich habe sonst eher mit hochverfügbaren Sachen zu tun und nicht
mit fehlersicheren :-D

Gruß Alex