ÖV Dichte
Martin S.
2016-06-15 19:35:27 UTC
Guten Abend,

hoch interessante Karte, wie ich finde

http://mapsontheweb.zoom-maps.com/post/145849963863/hkportfolio-detailed-map-of-european
--
m.s.
Hartmut Ott
2016-06-15 23:51:30 UTC
Hej,
Post by Martin S.
hoch interessante Karte, wie ich finde
http://mapsontheweb.zoom-maps.com/post/145849963863/hkportfolio-detailed-map-of-european
Sehr interessant, die Schweiz als leuchtendes Gebilde. Und die scheint
ja recht aktuell zu sein, wenn man bekannte Punkte heranzoomt.

Schöner wäre es noch, wenn auch kleinere Städte mit Namen versehen würden.

mfg
Hartmut Ott
*Wir alle tragen den Heiligenschein des gewöhnlichen Wahnsinns*
Trage es lachend
Arne Johannessen
2016-06-16 04:45:10 UTC
Post by Hartmut Ott
Post by Martin S.
hoch interessante Karte, wie ich finde
http://mapsontheweb.zoom-maps.com/post/145849963863/hkportfolio-detailed-map-of-european
Stichwort "zum Thema schreiben": Wenn Du jetzt noch erklären kannst,
was diese Karte mit Eisenbahntechnik zu tun hat, dann bist Du gut.
Post by Hartmut Ott
Sehr interessant, die Schweiz als leuchtendes Gebilde. Und die scheint
ja recht aktuell zu sein, wenn man bekannte Punkte heranzoomt.
Wobei völlig unklar ist, was dieser orangen Punkte darstellen sollen.
Angeblich soll die Karte OSM-Daten zeigen, aber die OSM-Datenbank
enthält an zahlreichen dieser Positionen der orangen Punkte gar keine
Nodes. Bahnhöfe sind es jedenfalls schon mal nicht, denn zahllose
dieser Punkte liegen einfach irgendwo im Nichts.

Ominös.
Arne Johannessen
Martin S.
2016-06-16 06:29:09 UTC
Post by Arne Johannessen
Stichwort "zum Thema schreiben": Wenn Du jetzt noch erklären kannst,
was diese Karte mit Eisenbahntechnik zu tun hat, dann bist Du gut.
Was ist das denn für ein seltsames Forum?

Aber klar doch, eine Karte, wo die Dichte der Bahnhöfe (und Bushöfe) zu
erkennen ist, hat mit Eisenbahn natürlich nichts zu tun.
m.s.
Wolfgang Kynast
2016-06-16 08:12:40 UTC
Hier ist Usenet und kein Forum.
Martin S.
2016-06-16 12:58:56 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Martin S.
Post by Arne Johannessen
Stichwort "zum Thema schreiben": Wenn Du jetzt noch erklären kannst,
was diese Karte mit Eisenbahntechnik zu tun hat, dann bist Du gut.
Was ist das denn für ein seltsames Forum?
Hier ist Usenet und kein Forum.
Aber offenbar mit einer Ansammlung von Oberlehrern.
m.s.
HC Ahlmann
2016-06-16 17:50:55 UTC
Post by Martin S.
Post by Wolfgang Kynast
Post by Martin S.
Post by Arne Johannessen
[...]
Das stört nur dumme Schüler.
--
Munterbleiben
HC

Marc Haber
2016-06-16 18:40:07 UTC
Post by Martin S.
Post by Wolfgang Kynast
Post by Martin S.
Post by Arne Johannessen
[...]
Du, die Neunziger haben angerufen, Du sollst pünktlich zum Abendessen
zurück sein.
Arne Johannessen
2016-06-16 11:29:49 UTC
Post by Martin S.
Post by Arne Johannessen
[...]
Erstens lässt sich, wie schon geschrieben, genau das eben nicht daraus
erkennen.

Zweitens existiert ein Unterschied zwischen * und *technik.
Arne Johannessen
Michael Unger
2016-06-16 19:26:29 UTC
Post by Martin S.
Was ist das denn für ein seltsames Forum?

Du zahlst extra für Deinen NetNews-Zugang und gibst dann vor, keinerlei
Ahnung zu haben?? Vielleicht solltest Du einfach einmal die Regeln [1]
Deines Providers lesen.
Post by Martin S.
[...]
Michael

[1] <http://news.individual.de/rules.php>
--
Real names enhance the probability of getting real answers.
My e-mail account at DECUS Munich is no longer valid.
Martin S.
2016-06-16 19:42:27 UTC
Post by Michael Unger
Post by Martin S.
[...]
Ach so, ganz offensichtlich sind hier die Themen ausgegangen, dann man
man halt auf persönliche Anmache. Ob das auch in den Regeln steht?
m.s.
Peter J. Holzer
2016-06-20 05:24:31 UTC
Post by Hartmut Ott
Post by Martin S.
hoch interessante Karte, wie ich finde
http://mapsontheweb.zoom-maps.com/post/145849963863/hkportfolio-detailed-map-of-european
Sehr interessant, die Schweiz als leuchtendes Gebilde.
Da scheint die Datengrundlage aber auch eine Rolle zu spielen: Sind
wirklich alle gelben Punkte Bahnhöfe? Das scheint mir, wenn ich
in die Schweiz hineinzoome, eher unwahrscheinlich zu sein - das sind
eher Bushaltestellen (die laut Legende weiß sein sollten). In Wien und
Umgebung sind offenbar die Schnell- und U-Bahn-Stationen als Bahnhof
markiert (teilweise mehrfach - jeder Eingang extra?) und es gibt eine
Handvoll Bushaltestellen - soweit ich sehe, genau die, an denen
Fernbusse halten. Das regionale Busnetz (ebenso wie das Straßenbahnnetz)
fehlt komplett.

hp
--
_ | Peter J. Holzer | Fluch der elektronischen Textverarbeitung:
|_|_) | | Man feilt solange an seinen Text um, bis
__/ | http://www.hjp.at/ | zusammenpaßt. -- Ralph Babel
Kai Garlipp
2016-06-20 09:13:43 UTC
Post by Peter J. Holzer
Post by Hartmut Ott
Sehr interessant, die Schweiz als leuchtendes Gebilde.
Da scheint die Datengrundlage aber auch eine Rolle zu spielen: Sind
wirklich alle gelben Punkte Bahnhöfe?
Die Datengrundlage ist das große Problem der Karte
Post by Peter J. Holzer
Das scheint mir, wenn ich
in die Schweiz hineinzoome, eher unwahrscheinlich zu sein - das sind
eher Bushaltestellen (die laut Legende weiß sein sollten).
Ich mache das mal weiter. In Berlin gibt es nur die Stationen von Bahn und
S-Bahn und fast nichts anderes.

In Rostock und Umgebung sind (neben der Bahn) auch die Regionalbus-Haltestellen
als gelber Punkt drin, aber nicht die übrigen ÖPNV-Haltestellen.

Im Streckennetz der Bahn findet man Strecken die z.T. seit über 40 Jahren
abgebaut sind (wie z.B. die Schmalspurstrecken von Stralsund nach Barth oder auf
Rügen). Auf der anderen Seite fehlen auch die ganzen Neubaustrecken der
Deutschen Bahnen der letzten 30 Jahre

Die Karte ist also ein nettes Gimmick und vielleicht für einen Lacher gut, aber
so nicht ernsthaft zu gebrauchen.

Bye Kai
Wolfgang Kynast
2016-06-20 10:13:58 UTC
Post by Kai Garlipp
Post by Peter J. Holzer
[...]
Im Bereich Heilbronn fehlt der komplette Straßen-ÖPNV, also Stadt- und
Regionalbusse.

Ok, dafür ist das Eisenbahnmuseum drin :-)
Post by Kai Garlipp
Die Karte ist also ein nettes Gimmick und vielleicht für einen Lacher gut, aber
so nicht ernsthaft zu gebrauchen.
FACK. Und dass die Karte nicht einmal im IE, sondern nur im
abgesicherten Modus von FF funktioniert, gibt auch Minuspunkte.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Hartmut Ott
2016-06-20 17:08:33 UTC
Hej,
Post by Wolfgang Kynast
Post by Kai Garlipp
Post by Peter J. Holzer
Post by Hartmut Ott
Sehr interessant, die Schweiz als leuchtendes Gebilde.
Da scheint die Datengrundlage aber auch eine Rolle zu spielen: Sind
wirklich alle gelben Punkte Bahnhöfe?
Die Datengrundlage ist das große Problem der Karte
Auf jeden Fall finde ich die Karte interessant.
Post by Wolfgang Kynast
Post by Kai Garlipp
Post by Peter J. Holzer
[...]
Ich habe mir mal in Itzehoe die Straßen aus meiner Jugend angesehen. Da
scheint mir die Karte auf einem recht aktuellen Stand zu sein (die
Häuser in der Schützenstraße, die durch eine Gasexplosion verwüstet,
bzw. geschädigt wurden und später abgerissen, sind dort nicht vorhanden
- anders als in Google Maps, während Earth da aktueller ist) von einigen
Ungereimtheiten mal abgesehen. Aber derartiges kenne ich auch von Google
Maps/Earth.

Trage es lachend
Kai Garlipp
2016-06-20 20:30:12 UTC
Post by Hartmut Ott
[...]
Die Bebauung, die Straßen und Bahnlinien wenn man dicht rein zoomt kommen direkt
von Openstreetmap und auch entsprechend so aktuell (oder unaktuell) wie die
Karte da ist. Bis auf das grundlegende Straßennetz verschwindet das aber ab
einem gewissen Zoomlevel (und bei der Bahn kommt dann das verkehrte Netz wieder
zum Vorschein).

Bye Kai
Peter J. Holzer
2016-06-21 11:07:56 UTC
Post by Hartmut Ott
Post by Wolfgang Kynast
Post by Kai Garlipp
Post by Wolfgang Kynast
Post by Kai Garlipp
Post by Peter J. Holzer
[...]
Die Straßen und die Bebauung ist nicht das Problem. Die ÖV-Einrichtungen
und ihre Klassifikation sind das Problem. Offensichtlich sind hier
regional sehr unterschiedliche Kriterien angelegt worden, welche
Haltestellen überhaupt aufgenommen werden und wie sie klassifiziert
werden. Wenn nun aber in einem Land nur Bahnhöfe als Bahnhöfe
dargestellt werden, in einem anderen aber auch U- und S-Bahn-Stationen
und in einem dritten außerdem noch Bushaltestellen, dann ergibt das doch
einen sehr irreführenden Eindruck von der Dichte der jeweiligen
Eisenbahnnetze. Gleiches gilt für das Busnetz, wenn in einem Land nur
Bushaltestellen von Fernbussen angezeigt werden, in einem zweiten alle
Regionalbusse dazukommen und in einem dritten die Bushaltestellen für
den innerstädtischen Busverkehr.

Die Karte schaut hübsch aus, aber Informationen kann man daraus keine
ziehen (jedenfalls nicht die, die man erwarten würde).

hp
Arne Johannessen
2016-06-21 14:38:09 UTC
Post by Peter J. Holzer
Die Karte schaut hübsch aus, aber Informationen kann man daraus keine
ziehen (jedenfalls nicht die, die man erwarten würde).
Was streng genommen für jede Karte ohne Legende gilt.
Arne Johannessen
Peter J. Holzer
2016-06-21 15:43:44 UTC
Post by Arne Johannessen
Post by Peter J. Holzer
Die Karte schaut hübsch aus, aber Informationen kann man daraus keine
ziehen (jedenfalls nicht die, die man erwarten würde).
Was streng genommen für jede Karte ohne Legende gilt.
Eine Legende gibt es ja (gelb: Bahnhöfe, weiß: Bushaltestellen). Nur ist
die Definition von "Bahnhof" und "Bushaltestelle" offensichtlich nicht
für die ganze Karte gleich.

hp
Arne Johannessen
2016-06-21 16:25:19 UTC
Post by Peter J. Holzer
Post by Arne Johannessen
Post by Peter J. Holzer
[...]
Lediglich bei Tumblr gibt es diese unzutreffende Behauptung. Die
eigentliche Karte hat keine Legende.
Post by Peter J. Holzer
Nur ist
die Definition von "Bahnhof" und "Bushaltestelle" offensichtlich nicht
für die ganze Karte gleich.
Genau solche Definitionen müssen halt Teil einer Legende sein.
--
Arne Johannessen