Aufgefahrene Kreuzung - gibts das?
Dirk Moebius
2012-05-31 18:09:58 UTC
ich habe mal eine Frage an die Techniker.

Es gibt ja bei einfachen Kreuzungen solche ohne bewegliches Herzstueck
und solche mit. [Kreuzungsweichen, die Bogenfahrten erlauben, meine
ich da explizit nicht mit :-)]

Kann man Kreuzungen mit beweglichem Herzstueck auffahren/aufschneiden?
Oder geht die Mechanik dabei unweigerlich kaputt (und das Fahrzeug
klettert auf)?

Danke fuer praktikable Antworten :-)

Dirk
--
If I steal your bicycle you have to take the bus,
but if I just copy it, there’s one for each of us.

http://questioncopyright.org/minute_memes/copying_is_not_theft
Georg Hofer
2012-05-31 18:43:24 UTC
Post by Dirk Moebius
Hallo,
[...]
Wenn ich mir das hier
<http://books.google.at/books?id=BPXwrSYax14C&pg=PA238&lpg=PA238&dq=bewegliches+Herzst%C3%BCck&source=bl&ots=9numBn8dk7&sig=qdkvSqzZ3ah2UW9pki2HbryDfeI&hl=de&sa=X&ei=ULnHT4C3B8aEOrCZldUO&ved=0CFkQ6AEwAg#v=onepage&q=bewegliches%20Herzst%C3%BCck&f=false>
so ansehe würde ich sagen, aufschneiden sollte möglich sein.

Anders dürfte die Sachlage hier
aussehen. Da wird nämlich nicht das Herzstück bewegt, sondern die
anliegenden Backenschienen. Hier würde ich ja eher meinen, dass ein
Aufschneiden zwangsläufig zu aufklettern führt -- eventuell auch zu
entgleisen, schaut mir aber eher so aus, als ob das so konstruiert ist,
das der Spurkranz aufklettern kann und dann wieder in die Backenschiene
fällt.

LG Georg
--
Georg Hofer
GRAZ
Dirk Moebius
2012-06-01 04:55:15 UTC
Post by Georg Hofer
Post by Dirk Moebius
Hallo,
[...]
Das ist aber eine Weiche :-)
Post by Georg Hofer
Anders dürfte die Sachlage hier
<http://www.student.tugraz.at/georg.hofer/2010_04_11_Triebuswinkel_1_kl.jpg>
<http://www.student.tugraz.at/georg.hofer/2010_04_11_Triebuswinkel_2_kl.jpg>
<http://www.student.tugraz.at/georg.hofer/2010_04_11_Triebuswinkel_3_kl.jpg>
Wenn das das Herzstueck einer Kreuzung ist... das sieht ja so stabil
aus, als haette das noch die russische Staatsbahn aus einem Stueck
gefeilt.
Post by Georg Hofer
[...]
Was mich eher beunruhigt, ist das Wikipedia-Bild
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Flachkreuzung.jpg

Wenn dort ein Fahrzeug von rechts oben kommt und die erste Zunge
aufdrueckt, dann faehrt das Rad frontal gegen die andere Weichenzunge,
rechts unten, ich weiss nicht, wie sehr die dann kauputtgeht und
ob es da mit Aufklettern getan ist...

...was ich auf jeden Fall hier mitnehme, dass mein Begriff der Kreuzung
ohne bewegliche Teile und der mit beweglichem Herzstuck unvollstaendig
ist, dass ich Kreuzungen mit festem Herzstueck, aber beweglichen
Backenschienen bisher in meiner Ueberlegung voellig uebersehen habe.

Danke erstmal, auch dem Ralf

Dirk

Georg Hofer
2012-06-01 07:41:17 UTC
Post by Dirk Moebius
Post by Georg Hofer
Post by Dirk Moebius
Hallo,
[...]
Ja bin ich mittlerweile auch drauf gekommen, dass ich mich da auf die
schnelle vertan hab -- bin allerdings auch nicht auf die Idee gekommen,
dass es Kreuzungen mit beweglichen Herzstücken gibt.

LG Georg
--
Georg Hofer
GRAZ
Ralf Gunkel
2012-06-01 15:48:45 UTC
Post by Dirk Moebius
Post by Georg Hofer
[...]
Ach was. das ist noch harmlos.
Das Modell ist auch noch klen.
Aber bewegliche Herzstücker gibt es mit bis zu drei Antrieben.
Zwei die das sauschwere Monster umstellen und einer der das Ding in der
Endlage noch mal zusätzlich verriegelt wenn ich das mit dem
2Niederhslter" mal etwas vereinfacht ausdrücken will.
Post by Dirk Moebius
Post by Georg Hofer
[...]
Daher baut man bei beweglichen Herzstückern Auffahrortungsanlagen ein
um zu erkennen ob sich da jemand unbefugt von der falschen Seite an die
Weiche Heranpirscht. denn bewegliche Herzstücker sind in der Regel
nicht auffahrbar.
Post by Dirk Moebius
[...]
Nö.
Wenn du jetzt von "hinten rechts" reinfährst schiebt ja die abliegende
Zunge rüber an die Backenschiene und die anleugende wander weg von der
Backenscheine.
Somit landest du wieder an der normalen Schiene mittig zwischen den
zwei Zungen.
Wenn du nun weiter fährst wird dich die spitz befahrenen Zunge nach
Links (also Rechts wenn du auf das Bild schaust) lenken.
Das Problem ist der Radius den du dann fährst. Das wird ein sportlicher
Bogen.

Das ist auch der Grund für einen Reifenfolgezwang beim Umstellen von
Einfachen Kreuzungsweichen, also die mit nur einer "Bogenverbindung".
Wenn man das nicht machen würde könnte man da auch im "nicht
Bogengleis" abknicken.
Bitte, gern geschehen...

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*
Ralph A. Schmid, dk5ras
2012-06-02 17:20:35 UTC
Post by Ralf Gunkel
Daher baut man bei beweglichen Herzstückern Auffahrortungsanlagen ein
um zu erkennen ob sich da jemand unbefugt von der falschen Seite an die
Weiche Heranpirscht.
Was machen die? 2000Hz-Ankerwurf?

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Stephan Weinberger
2012-06-02 19:08:19 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Post by Ralf Gunkel
Daher baut man bei beweglichen Herzstückern Auffahrortungsanlagen ein
um zu erkennen ob sich da jemand unbefugt von der falschen Seite an die
Weiche Heranpirscht.
Was machen die? 2000Hz-Ankerwurf?
Weiche im Bedarfsfall umstellen?

Wobei die Frage ist, ob eine Entgleisung da nicht ohnehin die bessere
Variante ist; die Weichenstellung ist üblicherweise ja nicht zufällig so wie
sie ist sondern schützt - speziell an Überleistellen wo man Weichen mit
beweglichen Herzstücken üblicherweise antrifft - in der Regel eine andere
Fahrstraße.
--
Die logische Folge von Frage und Antwort wird auf den Kopf gestellt.
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Was ist an TOFU-Postings so ärgerlich?
Post by Ralf Gunkel
TOFU-Postings verfassen.
Was ist eine der schlechtesten Angewohnheiten im Usenet?
Ralf Gunkel
2012-06-02 19:35:05 UTC
Post by Ralf Gunkel
Daher baut man bei beweglichen Herzstückern Auffahrortungsanlagen ein
um zu erkennen ob sich da jemand unbefugt von der falschen Seite an die
Weiche Heranpirscht.
Was machen die? 2000Hz-Ankerwurf?
Stelle mir gerade das Modell 2000Hz an einer Technik wie die
Fahrwegsperre der Beliner S-Bahn vor die den 200 dann reinklappt. *scnr*
Post by Stephan Weinberger
Weiche im Bedarfsfall umstellen?
Um Gottes willen.
Nur weil so ein Radsensor meint was zu erkennen lassen "wir" [tm] noch
lange keine Weiche umlaufen.
Post by Stephan Weinberger
[...]
Hmmm, ich habe in meinem Bereich knapp 40 Weichen mit beweglichen
Herzstück [1] und alle sind im Bahnhof :-)
Aber ich weiss was du meinst.
Nur wenn ich die "Auffahre", also aus der Richtung der beiden
Stranggleise (von hinten sozusagen) dann ist da eh nix mit
Flankenschutz. Da muss schon vorher etwas mit dem Flankenschutz in die
Binsen gegangen sein.

Ein "Abfangen" bei auflaufen der Meldung ist fast unmöglich. Aber es
geht auch darum ein "angefangenes Auffahren" zu detektieren.
Denn dadurch dass die Weiche nicht anfängt sich zu bewegen könnte es ja
passieren dass die "auffahrende Einheit" nur so weit fährt dass sie
selbst noch keinen Schaden nimmt aber schon etwas an dem Herzstück
(oder bei Weichen ab 200 km/h auch ohne bew. Herzstück an der Zunge)
oder deren Verschlüsse beschädigt wird und keiner würde es merken.
Unschön wenn man dann mit 200 u8nd mehr drüberbrettern würde.
Zudem haben die Weichen mit nicht auffahrbaren Antrieben und / oder
bew. Herzstücken stets Weichenlaternen falls sie nicht in
Rangierstraßen eingebunden sind.

Gruß Ralf

[1] Sorry Helmut dass es auf dem "Gunkel-Highway" dieses Jahr an vielen
Stellen (vsl 10-12 Weichen) "Rumpeliger" wird da wir bei der Erneuerung
der Weichen das bew. Herzstück weglassen. Aber die Dinger sind nicht
(mehr) nötig bei dieser Weichenform und machen nur erheblichen
Entstöraufwand. Es gibt nichts nervigeres wie bew. Herzstücker da sie
gerade bei Temperaturwechseln sehr "intolerant" sind.
--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*
Georg Hofer
2012-06-02 20:32:08 UTC
Post by Ralf Gunkel
Hmmm, ich habe in meinem Bereich knapp 40 Weichen mit beweglichen
Herzstück [1] und alle sind im Bahnhof :-)
Aus welchen Grund verbaut/verbaute man Weichen mit beweglichen
Herzstücken in einem Bahnhof? Außer Komfort, Verschleiß, ungünstige
Radien, hohe Geschwindigkeit (noch Teil einer SFS) oder
Straßenbahnfahrzeuge auf Eisenbahngleisen fallen mir da sonst keine ein.
Insbesondere, wenn's eigentlich nicht notwendig ist -- sonst würde man
das jetzt ja nicht rückbauen. Gibt's das in D öfter?
Eine Antwort kann ich mir jetzt gleich selber geben -- hab den Posting
zu ungenau gelesen: Weil's früher nicht anders ging.

LG Georg
--
Georg Hofer
GRAZ
Ralf Gunkel
2012-06-03 09:00:17 UTC
Post by Georg Hofer
Post by Ralf Gunkel
[...]
Nochmal. Es hat nichts mit Bahnhof oder Überleitstelle zu tun.
Es hängt mit der Geschwindigkeit und insbesondere dem Radius und damit
dem Winkel des Herzstück zusammen.

Einer 1200er Weiche (Radius der Weiche) ist es vollkommen egal ob sie
im Bahnhof oder auf einer Überleitstelle mit 200 km/h überfahren wird.
Es geht einfach darum wie kritisch der "führungslose Bereich" des
Radreifens während des Überfahrens der Lücke am Herzstück angesehen wird.

Eine 1200er kannst du mit 100km/h noch ohne bew. Herzstück befahren.
Wird es aber schneller so wirken zu große Kräfte.
In der Frühzeit des HGV in D sah man diese "Lücke" noch sehr kritisch
an. Es fehlten Erfahrungswerte.
Daher habe ich sogar eine 300er Weiche mit gelenkbeweglichem Herzstück
(alle anderen federbeweglich) drin.

Irgendwann stutzte ich dass es im nördlichsten der Bahnhöfe in meinem
Beritt 760er Weichen (V max im Abzweig 80km/h) gab die aber entgegen
aller anderen 760er und kleineren Weichen in den vorherigen Bahnhöfen
über die mit bis zu 200km/h gefahren werden konnte keine bew.
Herzstücke haben.
Nach einiger Recherche (die Ril 818 ist echt ein interessanter Fundus
mit Erstbelegen aus 1920) fand ich den Grund für den Einbau und den
Widerruf in bestimmten Fällen.
Der Umbau der ABS 7 (?) dauerte mehrere Jahre und wanderte die Strecke
durch. Dadurch waren zwischenzeitlich über die ganzen NBS / ABS
[Neubau- / Ausbaustrecken] in D Erfahrungen gesammelt worden dass 760er
Weichen die bew. Herzstücker nicht benötigen. Also baute man sie mit
weiterem Baufortschritt nicht mehr ein.
Also, warum sollte man diesen Aufwand dann wieder Betreiben wenn man
die Weiche nach nun >20 Jahren erneuert?

Natürlich wird der Verschleiss am starren Herzstück grösser, aber das
ist das Problem der Fachlinie Fahrbahn. Hey was bin ich doch NIMBY. :-)
Andererseits ist es recht aufwändig die beweglichen Herzstücker zu
wechseln, zudem sind diese wesentlich schwerer und teurer. Moderne
starre Herzstücker aus Bainit haten die Zusatzbelastung aber länger aus.
http://lokster.deutschebahn.com/artikel-pool/erleben/made-aus-bainit-weiche-mit-hartem-herzen.htm
Damit sollte die Rückrüstung in Summe günstiger kommen. Wenn man dann
noch die Störquelle bew. Herzstück (Antrieb, Verschluß) eliminiert
rechnet es sich noch mehr. Denn Verspätungsminuten und Entstöreinsätze
sind auch Kosten.

Aber oberhalb 1200er Weichen kommt man nicht mehr um die bew.
Herzstücker herum. Der "führungslose Bereich" wird zu lang und
insbesondere der Winkel des Herzstück "zu spitz".

Achja, warum man oberhalb 160km/h nicht auffahrbare Antriebe einbaut.
Das hängt auch mit den Kräften zusammen die beim "auftreffen des Zuges"
auf die Weiche wirken. Diese könnten unter ungünstigen Umständen die
Festhaltekraft des Antriebs überschreiten und so z. B. für ein
Aufschneiden der Weiche sorgen.
Jetzt könnte man die Festhaltekraft erhöhen, aber das nutzt nichts,
denn diese muss ja niedrig genug gewählt werden als dass diese eine Lok
/ Wagen der vom Herzstück her in die anliegende Zunge fährt diese ohne
Beschädigung abdrücken kann. Hier sind dann irgendwann die Grenzen
erreicht wo der Umstellwiderstand (zu Beginn des Auffahrens) so hoch
sein könnte dass das Fahrzeug "überklettert".

Soweit mein Wissenstand. Mitlesende Fahrbahner oder Fahrdynamiker mögen
gerne Einspruch erheben.

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*
Marc Haber
2012-06-03 09:36:39 UTC
Post by Ralf Gunkel
Moderne
starre Herzstücker aus Bainit haten die Zusatzbelastung aber länger aus.
http://lokster.deutschebahn.com/artikel-pool/erleben/made-aus-bainit-weiche-mit-hartem-herzen.htm
Das ist leider ein 404.

Grüße
Marc
Stefan Reuther

Stefan
Ralf Gunkel
2012-06-03 11:24:24 UTC
Post by Marc Haber
Post by Ralf Gunkel
[...]
Es fehlt ganz hinten ein "l" beim html
http://lokster.deutschebahn.com/artikel-pool/erleben/made-aus-bainit-weiche-mit-hartem-herzen.html

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*
Georg Hofer

GRAZ
Marc Haber
2012-06-03 07:45:45 UTC
Post by Ralf Gunkel
Stelle mir gerade das Modell 2000Hz an einer Technik wie die
Fahrwegsperre der Beliner S-Bahn vor die den 200 dann reinklappt. *scnr*
Jetzt hast Du es gedacht, jetzt wird es auch gebaut. Und Du darfst es
reparieren.
Post by Ralf Gunkel
Nur weil so ein Radsensor meint was zu erkennen lassen "wir" [tm] noch
lange keine Weiche umlaufen.
Ich meine so etwas in Zermatt gesehen zu haben. War aber nicht in
einer Zugstraße.

Grüße
Marc
Ralf Gunkel
2012-06-03 09:05:14 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Dirk Moebius
2012-06-03 16:46:41 UTC
Post by Ralf Gunkel
Post by Marc Haber
Post by Ralf Gunkel
[...]
Ich lasse reparieren...
Und wenn mir einer mit dem Scheiss kommt werde ich es zu verhindern wissen.
Post by Marc Haber
Post by Ralf Gunkel
Nur weil so ein Radsensor meint was zu erkennen lassen "wir" [tm] noch
lange keine Weiche umlaufen.
Ich meine so etwas in Zermatt gesehen zu haben. War aber nicht in
einer Zugstraße.
Hallo, das ist doch "sub sub sub Bahntech". Bei "richtigen Bahnen" gibts
sowas nicht.
Das klingt jetzt ein bisschen danach, als wuerde da eine Folgefahrstrasse
erst bei Annaeherung des Zuges eingestellt werden.

Die Auffahrdetektoren, die ich kenne, sitzen so nah an der Weiche, da
fuehre der Zug dann in die sich bewegenden Bogenschienen rein.

Dirk

Ralf Gunkel
2012-06-03 19:45:00 UTC
Post by Dirk Moebius
Post by Ralf Gunkel
Post by Marc Haber
Post by Ralf Gunkel
[...]
Nö das war eher die Methode. Wie öffne ich eine Stollentür
(Abstellgleise) ohne Schlüssel wenn ich dafür ein GLeis belegt melde...

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*
Helmut Barth
2012-06-06 18:28:44 UTC
Salut!
Post by Ralf Gunkel
[...]
Und dabei war mir grade so, als ob ich das schon irgendwo gesehen
hätte und das auf das "noch mal genau beobachten, Fakten sammeln und
dann dumm nachfragen"- Blatt notiert hätte.

Grüßle, Helmut
Dirk Moebius
2012-06-03 16:34:19 UTC
Post by Ralf Gunkel
Daher baut man bei beweglichen Herzstückern Auffahrortungsanlagen ein
um zu erkennen ob sich da jemand unbefugt von der falschen Seite an die
Weiche Heranpirscht.
Was machen die? 2000Hz-Ankerwurf?
Nein. Sie verhindern nicht, aber sie erkennen. Das EStW (ich kenn ja nix
anderes :-) muss also Weichenlage, Weichenbelegung und diesen Sensor
entweder als sauberes oder als gefaehrliches Szenario unterscheiden
(was dann haarig wird, wenn die Weiche belegt bleibt, aber, z.B., mit
einem Hilfskommando umgestellt wird).
Wenn ein vermutetes Auffahren festgestellt wird, dann muss der Lehrling
raus und sich die Weiche ansehen. Oder, das ist die teure Variante, der
Weichenmotor muss praeventiv ausgetauscht werden und die Verschluss-
stange wird auf Haarrisse durchleuchtet. Grade bei letzterer Variante
sind Fehlalarme extrem unbeliebt.

Dirk

Ralf Gunkel
2012-06-03 19:53:24 UTC
Post by Ralf Gunkel
[...]
In der Regel erkennt das ESTW das Befahren der Sensoren bei DB
Stellwerken nicht direkt. Die Belegung wird in den Überwachungskreis
eingebunden und generiert eine "gewöhnliche Auffahrmeldung".
Somit natürlich auch die Zählpflichtige Umstellbedienung mit Einleiten
der entsprechenden weiteren Maßnahmen.
Post by Dirk Moebius
Wenn ein vermutetes Auffahren festgestellt wird, dann muss der Lehrling
raus und sich die Weiche ansehen.
Das meist du doch hoffentlich nicht ernst?
Wurde eine "nicht auffahrbare Weiche" als Aufgefahren gemeldet (klingt
doof ist aber die Meldung die die Weiche dann bringt) so ist diese 1.
nur durch einen entsprechend ausgebildeten MA der Fachlinie LST zu
besichtigen und darf auch nur nach dessen Anweisung geräumt werden.
Unter einem ausgebildeten und erfahrenen Weichenmechaniker [1] läuft da
gar nichts....
Post by Dirk Moebius
Oder, das ist die teure Variante, der
Weichenmotor muss praeventiv ausgetauscht werden und die Verschluss-
stange wird auf Haarrisse durchleuchtet. Grade bei letzterer Variante
Zumal das Wechseln des Verschluss, der Gestänge und des Antriebs nicht
gerade eine Sache von 5min ist. da gehen mal schnell 3-5h für das
Umbauen ins Land, vorausgesetzt man hat das Material direkt vor Ort
also die Lagerhaltung wurde nicht kaufmännisch optimiert *grrr*

Gruß Ralf
[1] alt Weichenschlosser oder auch neu: Signalmechaniker / alt:
Werkmeister Sig oder gar den *hust* BezL LST
--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*
Dirk Moebius
2012-06-05 21:13:57 UTC
Post by Ralf Gunkel
[...]
Ja. Ich muss aber auch mit Fremdhardware zurechtkommen. Und da heisst
es dann oft "das liegt so da und soll so bleiben". Da kommen einem dann
schon manch wunderliche Kundenwuensche unter.
Post by Ralf Gunkel
Post by Dirk Moebius
Wenn ein vermutetes Auffahren festgestellt wird, dann muss der Lehrling
raus und sich die Weiche ansehen.
Das meist du doch hoffentlich nicht ernst?
Soifz. Natuerlich nicht. Auch den Blinddarm operiert ja noch nicht der
Pfoertner, obwohl das mancher Arzt so daherredet.

Dirk

Ralf Gunkel
2012-06-06 17:03:22 UTC
Post by Dirk Moebius
Post by Ralf Gunkel
Post by Dirk Moebius
[...]
Bei manchen Ärzten wäre es aber die bessere Alternative *scnr*

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*
Dirk Moebius
2012-06-03 16:28:02 UTC
Post by Dirk Moebius
Post by Georg Hofer
[...]
Hoer mir bloss damit auf... :-/ Das ins EStW einzubinden war eine
schei**komplexe Angelegenheit...
Ah ja. Danke.

Dirk

Ralf Gunkel
2012-06-03 19:57:09 UTC
Post by Dirk Moebius
Post by Georg Hofer
[...]
Warum?
Die Einbindung der Kontakte mittels WÜE Kasten oder neu den SIWES
Kasten ist völlig Stellwerkstyp unabhängig.
Das Stw. denkt immer es hätte eine Weiche mit stinknormalen Antrieb
draussen.

Mehrere Weichenanteriebe anzusteuern ist auch in richtigen stellwerken
wie SpDrS/L60 nicht übermässig kompliziert, aber das Stw. war dafür nun
mal nicht konstruiert und dementsprechend Zickig regiert die Anlage bei
Störungen. Daher meine Abneigung gegen die bew. Hz und Ausbau wo immer
es geht....

Bis 2020 wer ich sie weg haben...

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*
Steffen Buhr
2012-08-02 14:20:13 UTC

interessehalber hole ich das nochmal aus der Versenkung.
Post by Ralf Gunkel
Post by Ralf Gunkel
[...]
Denkfehler? Bei der EKW fährt man dann einfach geradeaus weiter oder
gibt es irgendwo EKW mit beweglichen Herzstücken wie bei der
Flachkreuzung? Bei Alttechnik gibt es diesen Reihenfolgezwang auch
nicht, das kam erst mit Relaistechnik / Spurplan(?) auf. Damit wird die
Stellung Kreuzung (beide EKW-Teile auf geradem Strang) verhindert, denn
sonst müßte man die Kreuzung der EKW zusätzlich als solche behandeln und
sich auch über die Ausleuchtung auf dem Tisch Gedanken machen.

Gruß
Steffen
Ralf Gunkel
2012-08-03 17:36:46 UTC
Hallo,
Post by Ralf Gunkel
Post by Ralf Gunkel
[...]
Es wird wohl genügen Fälle gegeben haben in denen sich die Bediener
keine Gedanken über die Hebelstellung gemacht haben so dass man dies
bei den Relaisstellwerken dann einegbaut hat.

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*
Jens Schmidt
2012-08-05 23:12:47 UTC
Post by Steffen Buhr
[...]
*Gibt* es m.W. nach aktuell nicht. Alle üblichen Bauarten von EKW
(190-1:9, 300-1:9 (nicht mehr vorhanden) und 500-1:9) und erst recht
ihre steileren Varianten sind ohne das teure bewegliche Herzstück
befahrbar.

Es gab allerdings eine Sonderkonstruktion für den Rbf Maschen, die
EKW 850-1:18,5. Die hatte dann auch bewegliche Herzstücke. Auf dem
Foto sind die bei genauem Hinsehen erkennbar, die zusätzlichen
Antriebe recht deutlich.
<http://www.drahtkupplung.de/0_Weichen/0_EKW/EKW14.html>
--
Viele Grüße,
Jens Schmidt
Olaf Titz
2012-06-01 15:33:19 UTC
Post by Ralf Gunkel
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Flachkreuzung.jpg
Wenn dort ein Fahrzeug von rechts oben kommt und die erste Zunge
aufdrueckt, dann faehrt das Rad frontal gegen die andere Weichenzunge,
...dann ist die abliegende Zunge unten rechts hoffentlich weit genug
weg, dass die anliegende Zunge unten links das Fahrzeug wieder in
sichere Bahn (also in Fahrtrichtung nach links) lenkt, ohne dass das
Rad mit der abliegenden Zunge kollidiert.
Würde ich jedenfalls hoffen.

Olaf
--
***@inka.de <URL:http://sites.inka.de/~bigred/>

Cushman's Law: A fail-safe circuit will destroy others.
Stephan Weinberger
2012-06-02 12:13:16 UTC
Post by Olaf Titz
Post by Ralf Gunkel
[...]
Der Zug würde dann aber von den anderen beiden Zungen trotzdem "ums Ecke"
gezwungen, was wohl kaum zerstörungsfrei funktioniert. Die vier Zungen sind
ja nicht zwingend gekoppelt (im verlinkten Bild erkennt man eindeutig, dass
es je einen Antrieb pro Zungenpaar gibt).
Fred Sonnenrein
2012-10-25 17:30:27 UTC
Hallo zusammen,

mal sehen, ob das hier noch jemand liest...
Post by Dirk Moebius
Post by Dirk Moebius
Hallo,
[...]
Die Fälle, die ich aus eigener Anschauung kenne, waren / sind
besonders gesichert, genau weil die Flachkreuzung beim Versuch des
Auffahrens mit hoher Wahrscheinlichkeit Entgleisungen zur Folge hat,
selbst wenn die Kreuzung dabei nicht unmittelbar beschädigt wird.

Ich kenne drei Orte mit den Flachkreuzungen aus näherer Anschauung:
- Leiferde bei Braunschweig (afaik DrS2)
- Obervellmar (bei Kassel)
- Geestgottberg (bei Wittenberge)
Bei allen drei Stationen sind Sperrsignale als "Flankenschutz"
vorhanden (gewesen), obwohl z.B. Leiferde eine Abzweigstelle ist oder
auch sonst dort nicht rangiert wurde.

Bei Geestgottberg gab es darüberhinaus noch eine Folgeabhängigkeit
zwischen den umgebenden Weichen sowie einem Formsperrsignal zu der
Flachkreuzung. Diese Folgeabhängigkeit war nicht "wie üblich" direkt
zwischen den Hebeln realisiert sondern mittels zweier Zusatzhebel.

Diese Zusatzhebel waren technisch Fahrstraßenhebel, die auf eine
Fahrstraßenschubstange mit entsprechenden Verschlussstücken wirkte.

Falls Fotos gewünscht sind, muss ich mich mal hinsetzen und diese
heraussuchen...

Fred Sonnenrein
Dirk Moebius
2012-10-25 18:22:19 UTC
Post by Fred Sonnenrein
Hallo zusammen,
mal sehen, ob das hier noch jemand liest...
Jo jo...
Post by Fred Sonnenrein
[...]
Muss nicht unbedingt, danke.

Signale als Flankenschutz mag ich zwar nicht so - ist eben doch eher
zweite Wahl, hartes Eisen ist da besser :-) - aber mein Problem sind
sowieso weniger die Zuege, die im Normalbetrieb in Fahrstrassen mit
Flankenschutz und D-Weg unterwegs sind. Die tun einem ja nichts.

Folgeabhaengigkeit zwischen Weichen und der Kreuzung hat natuerlich
einen gewissen Reiz - grade bei diesen Hosentragerkreuzungen (heissen
die offizioes so?), die nur fuer den Gleiswechsel da sind, hat man
die umliegenden Weichen ja alle unter Kontrolle.

Dirk

Fred Sonnenrein
2012-10-26 15:03:15 UTC
Post by Dirk Moebius
Post by Fred Sonnenrein
Hallo zusammen,
mal sehen, ob das hier noch jemand liest...
Jo jo...
Hallo Dirk!
Post by Dirk Moebius
[...]
Da sind nicht stellbare Kreuzungen auch nicht ohne. Ich sag nur
Flankenschutzraum...
Post by Dirk Moebius
[...]
Hosenträger ist Jargon. Doppelte Gleisverbindung (mit Kreuzung) ist
eher üblich.

Fred
Dirk Moebius
2012-10-27 11:24:17 UTC
Post by Fred Sonnenrein
Post by Dirk Moebius
[...]
Da hat ja nun wirklich niemand was drin zu suchen. :-)
Danke

Dirk

Jens Schmidt
2012-10-25 21:19:49 UTC
Post by Fred Sonnenrein
mal sehen, ob das hier noch jemand liest...
aber ja.
Post by Fred Sonnenrein
[...]
Könnten zumindest einzelne Achsen oder 2-achsige Drehgestelle nicht
auch auf so einer Kreuzung abbiegen, wenn sie nur flach genug ist?
Post by Fred Sonnenrein
[...]
Noch eine: Hamburg-Elbbrücken (Google-Maps: "Zweibrückenstraße" und
dann am Nordende des ICE, drei Gleise weiter rechts). Ich sehe da
keine speziellen Signale für die Kreuzung. Ist allerdings als
Abzweigstelle auch nicht gerade Rangierbereich. Da muss alles durch,
was an Güterverkehr Hamburg von NW (Itzehoe) / N (Flensburg, Kiel) /
NE (Lübeck) / E (Berlin) von/nach Hafen / S (Maschen, Hannover) /
SW (Bremen) passieren will.

Der Abzweig müsste gerade noch zur BZ Hannover gehören. Die Westseite
des Dreiecks gehört jedenfalls laut aufgestellter Tafel schon zum
Stellwerk Hauptbahnhof.
--
Viele Grüße,
Jens Schmidt
Dirk Moebius
2012-10-26 05:40:00 UTC
Post by Fred Sonnenrein
[...]
Eben deshalb bekommen diese Kreuzungen ja bewegliche Teile spendiert.
Wenn die Gleise nahezu senkrecht aufeinander stehen, brauchst Du den
ganzen Zinnober nicht.

[Und deshalb ist mir jetzt zum ersten Mal die Forderung begegnet, eine
solche Kreuzung mit Motor zu unterstuetzen.]

Dirk

Fred Sonnenrein
2012-10-26 15:06:22 UTC
Post by Jens Schmidt
Post by Fred Sonnenrein
[...]
Wenn man die Zungenpaare einzeln stellen könnte, vielleicht. Mit einem
Skl sollte es wahrscheinlich gehen. Dadurch, dass die Achsen eines
zweiachsers dann nicht rechtwinklig zur Gleisachse stehen, wird es
doch erhebliche Reibung am Spurkranz geben.
Post by Jens Schmidt
[...]
Die Dinger sind recht häufig. In Leipzig (nicht Hbf) habe ich auch
noch so ein Teil in Erinnerung. Am elektromechanischen Stellwerk.
Tatächlich mit beiden Zungen einzeln stellbar!

Fred
Bernhard Brinkmann
2012-10-26 17:26:39 UTC
Post by Fred Sonnenrein
Die Dinger sind recht häufig. In Leipzig (nicht Hbf) habe ich auch
noch so ein Teil in Erinnerung. Am elektromechanischen Stellwerk.
Tatächlich mit beiden Zungen einzeln stellbar!
Im Magdeburger Hbf (ehem. Stellwerksbereich Mn) werden die
Stellkreuzungen vom ESTW gesteuert.

MfG BB
Frank Nitzschner
2012-10-27 11:11:15 UTC
Post by Fred Sonnenrein
Die Dinger sind recht häufig. In Leipzig (nicht Hbf) habe ich auch
noch so ein Teil in Erinnerung. Am elektromechanischen Stellwerk.
Leipzig-Leutzsch.
Bei 51° 21.468'N u. 12° 19.179'E im Google Earth.
Ehemals am e-mech., dann zwischenzeitlicher GSIIDR
Container und nun am Thales ESTW.

Grüsse
Frank
Ralf Gunkel
2012-05-31 18:59:51 UTC
Post by Dirk Moebius
Hallo,
[...]
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzung_%28Bahn%29

Kreuzungsweichen mit "beweglichen Herzstück" nennt man hierzulande
"Flachkreuzung" und ja, die sind auffahrbar.

Wobei das Auffahren nur bedingt möglich ist.
Durch die im Vergleich zur Weichenzung etwas anderen Anlenkzeitpunkt
geht die ggf. nicht sauber "rum". Zudem ist "weiterfahren" zum Räumen
schlecht möglich da mit dem Auffahren ein nicht fahrbarer Radius im
fahrweg liegt.

Klassische Kreuzungen mit beweglichen Herzstück kenne ich keine, was
nicht bedeutet dass es das nicht gibt.

Eine einfache- oder doppelte Kreuzungsweiche (EKW / DKW) Bäseler Bauart
mit beweglichen Herzstücken stelle ich mir sehr "Spannend" vor. :-) Da
wäre schon eher heute als morgen ein Verbesserungsvorschlag raus um das
in starres Herzstück umzubauen zu können.

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*
Frank Nitzschner
2012-05-31 18:58:50 UTC
Post by Dirk Moebius
Es gibt ja bei einfachen Kreuzungen solche ohne bewegliches Herzstueck
und solche mit. [Kreuzungsweichen, die Bogenfahrten erlauben, meine
ich da explizit nicht mit :-)]
Da hast du noch die Flachkreuzungen vergessen...

Grüsse
Frank