[ID] Sechsachsige E-Lok
Sebastian Suchanek
2024-02-24 19:17:17 UTC
Hallo NG!

Kürzlich habe ich eine sechsachsige E-Lok (Co'Co') in DB-
Lackierung gesehen. Die Front geneigt und teilweise abgerundet,
grob vergleichbar mit der einer BR152. An der Seite waren
mehrere markante große Lüftergitter im "Hochformat", die hell
(weiß? beige? hellgrau?) lackiert waren.

Was (d.h. welche Baureihe) war das?

TIA,

Sebastian
Till Kinstler
2024-02-24 20:58:38 UTC
Post by Sebastian Suchanek
[...]
Eventuell sowas:
<https://mediathek.deutschebahn.com/marsDB/en/instance/picture/EuroDual-Lokomotiven-bei-DB-Cargo.xhtml?oid=6814020>.
Mehr zu diesem Loktyp: <https://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Eurodual>.

Grüße,
Till
Sebastian Suchanek
2024-02-24 21:12:42 UTC
Post by Till Kinstler
Post by Sebastian Suchanek
[...]
[...]
Das sieht passend aus, danke!

Tschüs,

Sebastian
Marc Haber
2024-02-25 07:52:53 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Kürzlich habe ich eine sechsachsige E-Lok (Co'Co') in DB-
Lackierung gesehen.
Woher weißt Du dass jede Achse einen eigenen Fahrmotor hatte?

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Sebastian Suchanek
2024-02-25 08:17:51 UTC
Post by Marc Haber
Post by Sebastian Suchanek
Kürzlich habe ich eine sechsachsige E-Lok (Co'Co') in DB-
Lackierung gesehen.
Woher weißt Du dass jede Achse einen eigenen Fahrmotor hatte?
Das war geraten, weil das alle mir geläufigen E-Loks der DB so
haben (bzw. Bo'Bo' bei vierachsigen Loks).

Tschüs,

Sebastian
Ulf_Kutzner
2024-02-25 10:56:42 UTC
Post by Sebastian Suchanek
Post by Marc Haber
Post by Sebastian Suchanek
[...]
Es liefen zwar Loks in Deutschland, bei denen
das anders war, aber die waren nicht bei der
DB eingestellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Einmotordrehgestell

Oder habe ich mich jetzt in
https://de.wikipedia.org/wiki/NMBS/SNCB-Reihe_18_(Alsthom)