SpDr / ESTW: Profilraumbelegung und DKW
f***@gmx.de
2006-01-18 07:58:41 UTC
Hallo Stellwerks-Kenner:

mit einem Kollegen liege ich im Streit, wie die Profilraumbelegung bei
DKW gehandhabt wird.

Gegeben sei in einem SpDr-Stellwerk oder einem ESTW folgende
konstellation: (Für Fixed-Zeichensatz)

------3----
/
12 /cd
-22---------------2----
ab/
/
-21---------------1----
11

Der Isolierstoß zwischen W11 und W12 ist nicht grenzzeichenfrei
angeordnet.

Es soll eine Rangiereinheit von Gleis 2 nach Gleis 3 über Gleis 21
umgesetzt werden. Bei der Fahrt von Gleis 2 nach 21 wird zwar die
DKW12 frei gefahren, die W11 aber nicht, die Rabt kann auch nicht
weiter fahren.

Um nun in Gleis 3 zu kommen, muß ich die 12ab umstellen. Kann
ich das, obwohl die Profilraumbelegung von der W11 "in die DKW12
hineinragt"? Daß die 12cd nur mit der WHT umstellbar ist, sollte klar
sein.

Wie ist die _tatsächliche_ Funktion bei den genannten Stellwerks-
bauformen?

Grüße aus Braunschweig,

Fred Sonnenrein
Dirk Moebius
2006-01-18 08:41:31 UTC
Post by f***@gmx.de
[...]
Hast Du jetzt 12ab und 12cd gegenüber Deiner Skizze vertauscht?
Post by f***@gmx.de
Wie ist die _tatsächliche_ Funktion bei den genannten Stellwerks-
bauformen?
im EStW L 905 (LockTrac) ist es so, daß Du die Weiche mit Profilraum-
belegung nur hilfsweise umstellen kannst, die andere Weiche aber
frei (sofern nicht andere Ausschlußgründe dagegensprechen).
Die DKW wird dort wie zwei gemeinsam isolierte Weichen behandelt
(mit Ausnahmen, e.g. wirken Befahrbarkeitssperren immer auf beide
Weichen der DKW)

HTH

Dirk
--
The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a
capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety
<xterm> @ ircnet
f***@gmx.de
2006-01-19 14:02:39 UTC
Post by Dirk Moebius
Post by f***@gmx.de
------3----
/
12 /cd
-22---------------2----
ab/
/
-21---------------1----
11
Hast Du jetzt 12ab und 12cd gegenüber Deiner Skizze vertauscht?
Nein!

(Gebetsmühle du DKW ein):

In der Skizze ist das Zungenpaar und der Antrieb a/b links, diese(r)
entscheidet/n, ob es in das Gleis 2 oder 3 geht.

Dementsprechend ist c/d rechts mit der Auswirkung auf Gleise 21/22.

Auf der Gleisbildanzeige (besser:) auf dem Gleisbildtisch ist die
Beschriftung aber "plausibler" andersrum dargestellt:

------3----
/
12 /ab
-22---------------2----
cd/
/
-21---------------1----
11
Post by Dirk Moebius
Post by f***@gmx.de
[...]
Mit Weiche meinst Du jetzt die beiden DKW-Hälften?
Post by Dirk Moebius
Die DKW wird dort wie zwei gemeinsam isolierte Weichen behandelt
(mit Ausnahmen, e.g. wirken Befahrbarkeitssperren immer auf beide
Weichen der DKW)
Aha!
Post by Dirk Moebius
HTH
Danke schon mal.

(PS: Sorry für's Google-Posten, es musste aber mal schnell gehen).
Dirk Moebius
2006-01-19 14:21:07 UTC
Post by f***@gmx.de
Post by Dirk Moebius
Post by f***@gmx.de
------3----
/
12 /cd
-22---------------2----
ab/
/
-21---------------1----
11
Hast Du jetzt 12ab und 12cd gegenüber Deiner Skizze vertauscht?
Nein!
ja, mal wieder. *grr*
ich ahne es, eines fernen Tages werd auch ich es verstanden haben...

In diesem Fall würden wir eine Profilraumbelegung von W11 nach W12ab
weitergeben. ich hab aber grad keinen Bahnhof da, in dem das so
projektiert ist...
Post by f***@gmx.de
Post by Dirk Moebius
Die DKW wird dort wie zwei gemeinsam isolierte Weichen behandelt
(mit Ausnahmen, e.g. wirken Befahrbarkeitssperren immer auf beide
Weichen der DKW)
Aha!
Wir sind ja faul 8-)

Dirk
<xterm> @ ircnet
f***@gmx.de
2006-01-19 14:04:19 UTC
Post by Dirk Moebius
Post by f***@gmx.de
------3----
/
12 /cd
-22---------------2----
ab/
/
-21---------------1----
11

f***@gmx.de
2006-01-19 14:05:34 UTC
Post by Dirk Moebius
Post by f***@gmx.de
------3----
/
12 /cd
-22---------------2----
ab/
/
-21---------------1----
11

Dirk Moebius
2006-01-19 14:21:39 UTC
Post by f***@gmx.de
(PS: Sorry für's Google-Posten, es musste aber mal schnell gehen).
und dreimal posten ist schneller als einmal?

SCNR
Dirk
<xterm> @ ircnet
Andreas Krey
2006-01-18 10:05:35 UTC
Ich bin keiner...

Post by f***@gmx.de
Um nun in Gleis 3 zu kommen, muß ich die 12ab umstellen. Kann
ich das, obwohl die Profilraumbelegung von der W11 "in die DKW12
hineinragt"?
Halblaienfrage: Warum nicht? Die DKW ist schließlich frei; die
Profilraumbelegung soll doch nur verhindern, daß eine Fahrstraße
an der nicht profilfrei vollstehenden Weiche verhindert wird.
Dazu müßte man aber höchstens das andere Zungenpaar der DKW sperren.
Post by f***@gmx.de
Daß die 12cd nur mit der WHT umstellbar ist, sollte klar
sein.
Kann man das (also die DKW umstellen) eigentlich auch, wenn der
Freimeldeabschnitt der DKW noch belegt ist? In Stuttgart haben
sie anscheinend nur zur Vermeidung dieser Handlung eine neue
Weichenstraße quer durch eine Abstellgruppe gebaut.

Andreas
np: 4'33
Dirk Moebius
2006-01-18 10:33:54 UTC
Post by Andreas Krey
Post by f***@gmx.de
Daß die 12cd nur mit der WHT umstellbar ist, sollte klar
sein.
Kann man das (also die DKW umstellen) eigentlich auch, wenn der
Freimeldeabschnitt der DKW noch belegt ist?
Hilfsweise - ja.

Dirk
<xterm> @ ircnet
Ralf Gunkel
2006-01-18 22:43:35 UTC
Ich dachte dur edest von Stellwerken.
Warum führst du hier dann ESTW mit an?

*scnr*
Post by f***@gmx.de
[...]
Bei SpDrS60 übernimmt die DKW gemäss Prgrammstecker den
belegungszustand der W11 wenn diese gegeneinander liegen.Damit bekommst
du die DKW nur frei wenn du die W11 frei fährst.
Ansonsten bleibt nur die WHT.
ESTW Murks sollte nicht anders funktionieren.
--
Gruß Ralf

-Scumandà da traversar ils binaris-
f***@gmx.de
2006-01-19 07:36:33 UTC
Post by Ralf Gunkel
Bei SpDrS60 übernimmt die DKW gemäss Prgrammstecker den
belegungszustand der W11 wenn diese gegeneinander liegen.Damit bekommst
du die DKW nur frei wenn du die W11 frei fährst.
Ansonsten bleibt nur die WHT.
Wird die gesamte DKW rot ausgeleuchtet? Kann man an der
Ausleuchtung den Unterschied zwischen Profilraumbelegung
und wirklicher Belegung erkennen?

Wie ist die Ausleuchtung bei Weichen?
Post by Ralf Gunkel
ESTW Murks sollte nicht anders funktionieren.
Bei ESTW kann man an der Ausleuchtung erkennen, ob eine Weiche nur
profilraumbelegt oder "echt" belegt ist. Bei DKW ist das ähnlich,
außer von
beiden Enden kommt eine Profilraumbelegung.

Grüße,

Fred
Ralf Gunkel
2006-01-19 20:10:25 UTC
Post by f***@gmx.de
Post by Ralf Gunkel
[...]
SpDrS60 = gar nicht.
Post by f***@gmx.de
Wie ist die Ausleuchtung bei Weichen?
Ebenfalls rot und einfach nur rot.
Post by f***@gmx.de
Post by Ralf Gunkel
[...]
Was mir diese Evolutionssackgasse auch nicht sympatischer macht.

Dirk Moebius
2006-01-19 08:27:21 UTC
Post by Ralf Gunkel
[...]
EStW funktioniert anders.
EStW kann die Pixel einzeln rotmalen, je nach Weichenlage, und leuchtet
bei Profilraumbelegung nur den betreffenden Schenkel als belegt aus.

Dirk
<xterm> @ ircnet
Holger Koetting
2006-01-19 12:59:57 UTC
In article <***@virtual.pudel.in-berlin.de>,
Dirk Moebius <***@gmx.de> writes:
> [...]

Das könnte auch ein Gleisbild, da die Schenkel jeweils von einzelnen Glühlampen
versorgt werden. Von daher könnte man auch da ein Bild rot - weiß erzeugen.

Gruß,

Holger K. aus D.
--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: ***@gmx.de
Homepage: http://www.student.informatik.tu-darmstadt.de/~koetting