Sicherheitsrelevant?
Reinhard Zwirner
2023-10-04 14:29:22 UTC
Hi,

kurze Vorrede: im hannöverschen Hbf werden derzeit die Bahnsteige
nacheinander auf Vordermann gebracht sowie die zugehörigen "Brücken"
über den Mitteltunnel ertüchtigt. Der Bahnsteig für die Gleise 1+2
ist soweit fertig, allerdings fehlt u. a. noch die richtige Bedachung.

Vor ein paar Tagen stand ich also am Südende der zu Gleis 2
gehörenden Bahnsteigseite und wartete auf "meine" S-Bahn. Da fiel mir
am Beginn einer dortigen Weiche etwas auf, das ich dann fotografiert
habe und das hier

zu sehen ist.

Frage an die hiesigen Experten: Ist es sicherheitstechnisch
unbedenklich, dass vergessen (?) wurde, den einen Sicherungssplint
einzusetzen?

Ciao

Reinhard
Gerd Belo
2023-10-04 14:44:29 UTC
<https://s20.directupload.net/images/231004/dsn874gi.jpg>
zu sehen ist.
Frage an die hiesigen Experten: Ist es sicherheitstechnisch
unbedenklich, dass vergessen (?) wurde, den einen Sicherungssplint
einzusetzen?
Das ist "nur" die Abdeckung, die verhindern soll, das sich Schnee in der
Stellmechanik ablagert. Der fehlende Splint ist nicht sicherheitsrelevat.

Tschüß GERD
--
Gerd Belo
***@BAFAS.de
Frank Nitzschner
2023-10-05 05:58:39 UTC
Post by Gerd Belo
Das ist "nur" die Abdeckung, die verhindern soll, das sich Schnee in der
Stellmechanik ablagert. Der fehlende Splint ist nicht sicherheitsrelevat.
Grundsätzlich hat das Ding eine EBA/DB-Zulassung mit einer
entsprechend freigegebenen Einbau- und Regelzeichnung.
Und auf dieser steht ggf. auch drauf, ab welcher gefahrenen
Geschwindigkeit Splinte notwendig sind. (z.B. Splinte am Sicherungsblech
von Weichenverschlüssen) Es wird in diesen Fall sicherlich nichts
passieren, aber auf einer SFS nimmt dann der ICE die Abdeckung u.U. mit..

Grüsse
Frank