[halb (?) OT] Rauhebergtunnel
Reinhard Zwirner
2023-12-07 09:44:06 UTC
Hi,

in einem aktuellen, von mir initiierten Thread in debm geht es um die
aktuelle Sanierung des Rauhebergtunnels. In einem Posting wurde auf
die Wiki-Seite über diesen Tunnel verwiesen.

Dort ist ein Satz zu finden, der IMHO unsinnig ist. Ich zitiere:

"Bei Arbeiten zur Spülung der Entwässerung fielen im April 2011
deutlich ausgeprägtere Risse auf, die im selben Monat ausgeführt wurden."

Risse ausführen? Hä? Ist das ein Fachbegriff? Oder ist da beim
Schreiben irgendwelcher Inhalt versehentlich weggefallen?

Für klärende Hinweise dankt schonmal

Reinhard
Marc Haber
2023-12-07 10:02:25 UTC
Post by Reinhard Zwirner
in einem aktuellen, von mir initiierten Thread in debm geht es um die
aktuelle Sanierung des Rauhebergtunnels. In einem Posting wurde auf
die Wiki-Seite über diesen Tunnel verwiesen.
Du schreibst von Wikipedia. Es ist inkorrekt, Wikipedia mit "Wiki"
abzukürzen, das ist dasselbe wie "ich habe das in Buch nachgelesen".
Es gibt tausende von Wikis im Internet.
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Das würde ich an deiner Stelle den Autor der Seite fragen, nicht
völlig unbeteiligte Eisenbahninteressierte.

Meine persönliche unmaßgebliche Meinung tippt auf einen
textverarbeitungstypischen bei der digitalen Bearbeitung des Textes
passierten Fehler.

Grüße
Marc
Tim Landscheidt
2023-12-07 10:48:03 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Der Text wurde anscheinend mit der Änderung
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rauhebergtunnel&diff=prev&oldid=205293379
eingefügt (und seitdem nicht mehr wesentlich geändert; vgl.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rauhebergtunnel&diff=cur&oldid=205293379).
Die angegebene Quelle ist nicht mehr (auf einfache Weise)
verfügbar.

IMHO ist das kein Fachbegriff, sondern da fehlt ein „Inspek-
tionen“ oder „Reparaturen“ und ein paar andere Wörter.

Tim